Grundschule in Hüttenwohld

Das moderne Bullerbü

Wir sind eine kleine Dorfschule, wie man sie sich aus früheren Zeiten vorstellt. Die Schule liegt am Waldrand, der Kontakt zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ist sehr persönlich. Der rücksichtsvolle Umgang miteinander schafft eine angenehme Schulatmosphäre.

An der Schule arbeiten Frau Nohrden und Herr Senkler als Lehrkräfte, sie werden unterstützt von Frau Schwarz, Frau Grabinski und Frau Gottschalk. Außerdem helfen immer wieder Eltern bei AGs und Veranstaltungen und weitere Personen, wie zum Beispiel die Leseomas.

Lage der Schule und Einzugsgebiet

Die Schule Hüttenwohld liegt in der Gemeinde Schillsdorf im Ortsteil Hüttenwohld etwas außerhalb direkt am Wald.
In der Gemeinde leben ca. 1000 Einwohner.

Die zurzeit etwa 40 Kinder der Grundschule Hüttenwohld kommen meist aus den Ortsteilen der Gemeinde
Schillsdorf, aber auch aus anderen Gemeinden. Im Sommer fahren die meisten Kinder mit dem Fahrrad zur Schule, im Winter bilden die Eltern zumeist PKW-Fahrgemeinschaften.

Unser grünes Lernparadies

Schule mit Herz und Natur.

Entdecken Sie unser Schulgelände, das Natur und Bildung miteinander verbindet. Ein Ort, an dem die Kreativität und das aktive Lernen unserer Schülerinnen und Schüler durch unsere liebevoll gestalteten Außen- und Innenräume gefördert wird. Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre unserer Schule überraschen.

Schulgelände

Das Gelände besteht aus Rasen, heimischen Bäumen und Sträuchern, einer großen Wiese mit direktem Anschluss an den Wald sowie einem befestigten Schulhof.

Schulhof

Auf dem asphaltierten Schulhof befindet sich in der Mitte eine alte Kastanie. Es gibt Bänke, ein Fußballtor, ein Holzpferd, eine Sandecke und diverse Klettermöglichkeiten. Bälle und Taue stehen den Kindern als Handgeräte für die Pausen zur Verfügung. Eine Schulhofbemalung mit Hüpfspielen etc. ist mehrfach erfolgt und sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Schulgebäude

Schulgelände

Das Schulgebäude aus Backstein aus dem Jahre 1952 ist zweigeschossig und hat zusätzlich einen ausgebauten, von der Rückseite auch von außen betretbaren Keller. Ein großer überdachter Platz vor dem Keller bietet Stellmöglichkeiten für Fahrräder und Schutz vor Regen.

Unterrichtsräume

Für den Unterricht stehen 3 Klassenräume zur Verfügung, die alle mit Teppichboden, neuen Möbeln und digitalen Tafeln ausgestattet sind, hinzu kommt ein Kunstraum, in dem wir manchmal auch kochen und backen. Der Sportunterricht findet in der Sporthalle in Bokhorst statt. Zum Schwimmen fahren wir in die Schwimmhalle nach Plön.

Klassen

Weil wir eine kleine Schule sind, werden erstes und zweites sowie drittes und viertes Schuljahr teilweise gemeinsam unterrichtet. In den Fächern Deutsch und Mathematik hat jedes Schuljahr möglichst häufig klasseninternen Unterricht.

Exkursionen

Unterrichtsgänge in Wald und Feld gehören zu allen Jahreszeiten zu unserem selbstverständlichen Programm. Wir besuchen aber auch Bauernhöfe, die Feuerwehr, örtliche Handwerksbetriebe, einen Imker und arbeiten eng mit dem Förster zusammen. Gelegentlich wird auch in den Grünanlagen der Schule gegärtnert.

Kalender

Aktuelle Veranstaltungen und Termin können, nach Log-in, auf der Schulcomsy Seite eingesehen werden.

Zeiten und Engagement

Unsere verlässlichen Zeiten sind:

Klassen 1 und 2

Klassen 3 und 4

Pausen
Da in der Regel alle 3 Lehrkräfte in den Pausen Aufsicht führen, das Schulgelände recht weitläufig ist und Spiel- und Bewegungsreize angeboten werden, verlaufen die Pausen relativ harmonisch und ohne große Aggressionen der Kinder. Die Kinder aller Jahrgänge spielen sehr selbstverständlich miteinander. Neuankömmlinge werden schnell integriert.

Betreuungszeiten

Zusätzlich zur regulären Unterrichtszeit bieten wir nach der Schule Betreuungszeiten bis 15:00 Uhr an, in denen die Kinder ihre Hausaufgaben machen können. Die Betreuung ist für die Eltern kostenfrei.

Elternarbeit

Es gibt eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Eltern unterstützen bei vielen Unternehmungen aktiv das Schulleben: Schulfest, Vogelschießen, Arbeitsgemeinschaften, Projekttage usw.

Feiern

Jedes Jahr im Februar feiern wir Schulfasching. Das Schulfest „Vogelschießen“ wird am jeweils vorletzten Wochenende vor den Sommerferien veranstaltet. Teilnehmer bei den Wettspielen sind neben den Hüttenwohlder Schulkindern auch die Kindergartenkinder und die ehemaligen Schüler der Klassen 5 bis 9. Das vierte Schuljahr feiert den Abschluss mit Lagerfeuer, Nachtwanderung und Übernachtung in der Schule. Zum Vogelschießen, aber auch zu Weihnachtsfeiern z.B. des DRK, der Landfrauen, des Seniorenclubs etc. treten die Kinder regelmäßig mit kleinen Darbietungen auf (Musik, Tanz, Laienspiel).

Betreuungszeiten
Elternarbeit