DAZ-Klasse

Eine DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) ist eine spezielle Schulklasse, die für Schülerinnen und Schüler eingerichtet wird, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Ziel dieser Klassen ist es, den Kindern und Jugendlichen intensiv die deutsche Sprache beizubringen, um ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und sie besser in den regulären Schulalltag integrieren zu können. In DAZ-Klassen liegt der Schwerpunkt auf der Sprachförderung, und sie bieten oft personalisierte Unterstützung und angepasste Lehrpläne.

Alle DaZ-Schüler/innen werden in Wankendorf beschult. Unsere DaZ-Schülerinnen und Schüler befinden sich entweder in der Basisstufe oder in der Aufbaustufe. Die Schülerinnen und Schüler der Basisstufe bilden eine eigene Klasse, die DaZ-Klasse. Die Erstklässler/innen unter ihnen nehmen auch am Deutsch- und Mathematik-Unterricht eine 1. Regelklasse teil. Die Aufbauschüler/innen nehmen am normalen Schulunterricht in einer Regelklasse teil und haben 3x wöchentlich DaZ-Unterricht.