Standort Wankendorf
Kleine-Anna-Kreis
Projekt Lernen lernen
Projekt Faustlos

Zeitungsartikel aus dem Jahr 1938:

Wankendorf

Am Freitag unternahm die erste Klasse der Schule zu Wankendorf unter der Leitung des Hauptlehrers K. ihre alljährliche große Autofahrt, die diesmal einigen landschaftlich schönen und geschichtlich bedeutenden Stätten im Norden Schleswig-Holsteins galt.
Viele Eltern nahmen die günstige Gelegenheit wahr, sich der Fahrtengruppe anzuschließen, denn die wohlgelungenen ähnlichen Veranstaltungen in den vorangegangenen Jahren hatten diesen Tag längst über den Rahmen eines bloßen Klassenerlebnisses  herausgehoben.
Über Plön und Preetz ging es zuerst nach Kiel, wo neben den beiden Kanalbrücken besonders die Schleusen besichtigt wurden. In Eckernförde interessierten neben Strand und Fischereibetrieb vor allem die Südschanze und der Soldatenfriedhof. In Schleswig galt die Aufmerksamkeit neben dem Schloß Gottorf, dem Regierungsgebäude und dem Dom mit seinen bedeutenden Kulturwerken, vor allem aber den Ausgrabungsgebieten um Haithabu mit dem historischen Ringwall.
Idstedt mit der Gedächtniskirche und dem Museum war schließlich der nördlichste Punkt der Fahrt, die durch schönes Wetter begünstigt wurde.
Voll befriedigt und mit einer Fülle neuer, heimatlicher Eindrücke kehrten alle Beteiligten nach Hause zurück. Für das kommende Jahr ist eine Großfahrt in den Harz geplant, für die eine Sparaktion der Schüler schon in die Wege geleitet ist.