Standort Wankendorf
Projekt Faustlos

Klasse 4b mit ihren Buchpreisen

Große Augen bei den SchülerInnen der 4b

Die SchülerInnen der ehemaligen 3b behandelten im Deutschunterricht den Kinderbuchklassiker "Das Vamperl". Sie verfassten einen Brief und berichteten, welchen Wunsch ihnen die kleine grüne Fledermaus mit den besondern Fähigkeiten erfüllen soll. Passend dazu bastelten die Kinder einen Briefumschlag in Fledermaus-Optik. Die Briefe wurden an die Deutsche Post geschickt, um an dem Wettbewerb "Mein 1. Brief" teilzunehmen. Nun begann das große Zittern. Nach den Ferien war es dann soweit. Frau Behnke, die Deutschlehrerin, berichtete von einem schweren Paket, dass plötzlich im Lehrerzimmer stand. Einige SchülerInnen ahnten bereits etwas und bekamen große Augen. Zu Recht, denn die Klasse 4b hatte die Jury beeindruckt und belegte mit ihren Einsendungen den 3. Platz. Stolz konnte die Deutschlehrerin die Urkunden und Bücher überreichen. Besser kann ein Schuljahr doch nicht beginnen.
                                                                                     September 2018

Der Einsatzleitwagen (ELW1) ist seit dem 20.03.2018 im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr in Wankendorf.

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wankendorf

Am Mittwoch dem 21.03.2018 besuchten die dritten Klassen mit ihren Klassenlehrkräften die Freiwillige Feuerwehr in Wankendorf. Dort wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe sah sich zunächst das Löschgruppenfahrzeug mit den Geräten an. Die zweite Gruppe erfuhr, welche Ausrüstung die Feuerwehrleute schützen. Danach ging es in einen Raum mit künstlich erstelltem Rauch, um die Wärmebildkamera auszuprobieren. Die dritte Gruppe übte fleißig den Notruf mit den fünf „W“-Fragen abzusetzen. Am Ende des Vormittages hatten alle Kinder die drei Stationen absolviert.
Ein großer Dank geht an die Feuerwehrkameradin/Feuerwehrkameraden, die sich für uns Zeit genommen und den Vormittag so interessant, aufschlussreich und informativ gestaltet haben.
Kinder können ab 10 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wankendorf immer freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr (außer in den Ferien) mitmachen. Einen Termin für das Kennenlernen sollte vorab vereinbart werden.
                                                                                             April 2018

Wir haben
einen Namen

Wir haben einen Namen

Seit dem 6. Februar weiß jetzt jeder, der uns besucht, wer wir sind! Vielen Dank an unseren Schulträger, das Amt Bokhorst-Wankendorf, das dafür gesorgt hat, über unserem Haupteingang ein Schild mit dem Schulnamen anzubringen.

Dies geschah auf Initiative von Herrn Müller, unserem kommissarischen Schulleiter, den wir am 2. Februar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben. Er war sowohl ein netter, stets hilfsbereiter Kollege, mit großer Teamfähigkeit, als auch ein kompetenter Schulleiter, der immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und Probleme hatte.

Am mich wurde bereits im November des letzten Jahres von Herrn Müller die Bitte herangetragen, der ich dann auch entsprochen habe, das kommissarische Amt der Schulleitung der Grundschule Wankendorf und Umgebung zu übernehmen.

Mein Name ist Katrin Klüver. Ich bin bereits seit Oktober 2000 Teil des Wankendorfer Lehrerkollegiums. Damals wurde ich von der Rektorin Frau Hotze-Stula als Leiterin des Schulkindergartens eingestellt. Zunächst unterrichtete ich nur Grundschulklassen. Nach ein paar Jahren war ich unter anderem auch Mathematiklehrerin im Hauptschulbereich.

Neue Aufgaben machen das Leben bunt. Deswegen bin ich im Herzen zwar Lehrerin und am liebsten und so oft wie möglich bei den Schülern im Unterricht. Trotzdem freue ich mich aber auch auf die neue Herausforderung und werde versuchen, das Amt der Schulleitung zum Wohle aller, die in und um Schule mitwirken auszufüllen. Und nicht zuletzt natürlich auch zum Wohle der wichtigsten Menschen hier – unserer Schülerinnen und Schüler.

Ich wünsche mir eine gute, kooperative Zusammenarbeit und einen offenen Umgang miteinander. Ich weiß, dass ich ein starkes Team habe, dass mich bereits schon kräftig unterstützt hat und auch weiterhin unterstützen wird.

Katrin Klüver (komm. Schulleitung)                                               Feb. 2018