Derzeit besuchen 50 Schülerinnen und Schüler die Schule Schipphorst. Sie werden dort jahrgangsübergreifend in den Klassen 1/2 und 3/4 unterrichtet. Am Standort sind 4 Lehrkräfte beschäftigt.

Das Leitziel unserer Schule ergibt sich für uns aus dem Konzept der Grundbildung, wie es auch in den Fachanforderungen und den Bildungsstandards des Landes Schleswig-Holstein formuliert ist.

Den mit dem jahrgangsübergreifenden Lernen verbundenen Aufgaben treten wir mit Flexibilität, neuen Ideen, selbstentwickelten Vorhaben und einem Lächeln auf den Lippen entgegen und nehmen sie als Herausforderungen wahr, an denen wir alle gemeinsam wachsen können.

Zur Ausgestaltung des Unterrichts nutzen wir die Handreichungen des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein).